„Blau machen“ – Workshop im AKS

Wieder einmal durfte die IChO NRW das Angebot der Alfried-Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum in Anspruch nehmen. Dieses Mal ging es um das Thema „Blau machen“. Nach der Synthese von Indigo wurden verschiedenste Formen von Stoffen blau gefärbt. Kurios war, dass 11 Teilnehmende von einer Schule in Paderborn kamen und sie ihrem engagierten Chemielehrer Ehre zollen wollten. Dies taten sie mit den Formen, die sie aus den Stoffen ausschnitten. Anschließend sollte ein Experiment ermittelt werden, mit dem man dann auch wieder Entfärben kann – hier stellten sich viele Gruppen sehr geschickt an. Während im Vormittagsbereich alle Zweiergruppen das gleiche Experiment durchführten, wurde am Nachmittag gruppenteilig gearbeitet und verschiedene blaue Lebensmittel auf ihren Inhaltsstoff getestet. Als Analysemethode konnten das Redoxverhalten, die Säure-Base-Eigenschaft, ein Chromatogramm und die UV/VIS-Spektroskopie erprobt werden.
So stellt sich die Frage, was Blaubeersirup für Kratzeis und blaue Lutscher gemeinsam haben? Zumindest einen hohen Peak im selben Wellenlängenbereich (-:!